play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    Radio Geretsried So klingt die Stadt

Nachrichten

WOR: Kita ist zum 4. Mal in Folge als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert worden.

today7. Juli 2022 51 54

Hintergrund
share close

Für ihr kontinuierliches Engagement für die Förderung früher Bildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik und nachhaltiger Entwicklung erhält die Kita die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher.

Begonnen hat alles 2015 mit der Frage eines Kindes: „Können sich Schnecken küssen?“

Im Gruppenraum wurde ein Terrarium aufgestellt und die Kinder machten sich im Garten auf Schneckensuche. Das Terrarium wurde eingerichtet und dann ging es ans Beobachten. Und tatsächlich konnten die Kinder beobachten, dass sich Schnecken küssen. Große Schnecken lassen kleine Schnecken auf ihrem Häuschen sitzen und so durch das Terrarium transportieren. Durch eine Glasplatte hindurch haben die Kinder beobachtet, wie die Schnecken fressen und wo der Mund der Schnecke sitzt. Es gab sogar Schneckennachwuchs im Terrarium. Bevor die Kinder in die Sommerferien gingen, wurden alle Schnecken wieder sicher im Garten in die Freiheit entlassen.

2 Jahre später erforschten die Kinder „Afrika mit allen Sinnen – so schmeckt Afrika“.

Es wurde afrikanisch gekocht, die Gewürze Afrikas wurden „errochen, ertastet und erschmeckt“, Lieder zum Thema wurden gesungen und die Kinder haben mit verschiedenen Medien recherchiert, welche Tiere es in Afrika gibt.

Wiederum 2 Jahre später wurde mit Farben experimentiert.

Es wurden Farben gemischt, selbst hergestellt und auch erschmeckt, errochen und mit den Händen angefasst. Danach wurde es kreativ. Man kann Farben auch hören. Zum Abschluß des Projekts durfte sich jedes Kind sein eigenes Farbenbuch gestalten.

Im Jahr 2022 haben die Kinder der Kita Dinos erforscht.

Sie haben sich mit den Fragen beschäftige, welche Dinos es gab, wo und wie sie lebten, welcher Dino der stärkste, schwächste, größte oder kleinste war.

Parallel dazu haben die Kinder im Rahmen der Kampagne Kita-digital einen Kurzfilm erstellt. Sie haben all das, was sie in der Theorie über Dinos erforscht und gelernt haben, in diesen Kurzfilm gepackt.

Das Thema Dinos zog sich über 9 Monate hin und es wurden alle Bildungsbereiche abgedeckt.

Die Kinder der Städt. Kita Nantovinus sind somit wieder als Haus der kleinen Forscher zertifiziert worden und sind auch im Bereich der digitalen Medien fit. Sie können fotografieren, Fotos abspeichern, bearbeiten und drucken. Sie haben verschiedene Apps erkundet und damit ein Buch und ein Memory über Wolfratshausen erstellt, sowie Seiten für ihr Portfolio gestaltet.

Das Team der Städt. Kita Nantovinus bildet sich regelmäßig fort, um mit den Kindern auf Entdeckungsreise durch die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu gehen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen beobachten und erforschen sie Phänomene in ihrem Alltag. Dabei werden auch eine Reihe weiterer Kompetenzen, die die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen wie lernmethodische Kompetenz, Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik und ein Zugewinn an Selbstbewusstsein und innerer Stärke gefördert. Die Fortbildungen werden über das Landratsamt Bad Tölz – Wolfratshausen, sowie über lokale Netzwerkpartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ angeboten.

Die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den „Prozessbezogene(n) Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ orientieren. Sie wird für zwei Jahre verliehen, dann können sich die Einrichtungen neu bewerben.

Geschrieben von: Felix

Rate it

Beitrags-Kommentare (54)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

  1. Опсуимолог am 27. Januar 2024

    – Я не получаю то, что хочу.
    – Не хватает мотивации на регулярные
    занятия.
    – Мои цели сбываются у других
    людей.
    Почему так, разузнай у опсуимолога!

    Вбивай в поиск: „опсуимолог“ и получи
    актуальные контакты.
    Ты же знаешь кто такой опсуимолог?

  2. Психотерапевт am 28. Januar 2024

    Психическое здоровье включает
    в себя наше эмоциональное, психологическое и социальное благополучие.
    Это влияет на то, как мы думаем,
    чувствуем и действуем.
    Оно также помогает определить, как мы справляемся со стрессом, относимся к другим и
    делаем здоровый выбор.
    Психическое здоровье важно на каждом этапе жизни:
    с детства и подросткового возраста до взрослой жизни.ние) — специалист,
    занимающийся изучением проявлений,
    способов и форм организации психических явлений личности в различных областях человеческой деятельности для решения научно-исследовательских
    и прикладных задач, а также с целью оказания психологической помощи, поддержки и сопровождения.

  3. diplom4.me am 11. Februar 2024

    Желаете достать диплом скоро и без лишних заморочек? В Москве имеется немало вариантов приобрести диплом о высшем образовании – http://www.diplom4.me. Специализированные агентства предлагают услуги по получению документов от различных учебных заведений. Обращайтесь к прочным поставщикам и закажите свой диплом сегодня!

  4. www.diplomkupit.org am 17. Februar 2024

    Купить сертификат школы – это возможность скоро достать документ об академическом статусе на бакалаврской уровне без дополнительных трудностей и затраты времени. В Москве доступны разные альтернатив подлинных дипломов бакалавров, предоставляющих комфорт и легкость в процессе.

  5. diplom4you.net am 17. Februar 2024

    Внутри городе Москве заказать свидетельство – это удобный и экспресс вариант достать нужный бумага лишенный дополнительных трудностей. Большое количество организаций продают услуги по изготовлению и реализации свидетельств разных образовательных учреждений – https://diplom4you.net/. Выбор дипломов в городе Москве велик, включая бумаги о высшем уровне и среднем ступени образовании, свидетельства, свидетельства колледжей и академий. Главное достоинство – способность достать свидетельство подлинный документ, обеспечивающий достоверность и высокое стандарт. Это предоставляет специальная защита против подделки и дает возможность воспользоваться свидетельство для различных целей. Таким путем, заказ аттестата в Москве становится безопасным и оптимальным вариантом для тех, кто стремится к процветанию в сфере работы.


0%