play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    Radio Geretsried So klingt die Stadt

Nachrichten

Dresdner DJ in Los Angeles mit Grammy Award ausgezeichnet

today9. Februar 2023 65

Hintergrund
share close

Als erster Sachse hat DJ Purple Disco Machine einen der wichtigsten Musikpreise der Welt erhalten: Er bekam in der Nacht zum Montag einen Grammy für seinen Remix des Liedes „About Damn Time“ der Sängerin Lizzo.

Los Angeles/Dresden. 

In der Nacht zum Montag ist die Entscheidung gefallen: Bei der Verleihung des 65. Grammy Awards in Los Angeles hat der Dresdner DJ Purple Disco Machine einen Grammy gewonnen. Der Musiker, der mit bürgerlichem Namen Tino Piontek heißt, bekam die Auszeichnung für seinen Remix des Liedes „About Damn Time“ der Sängerin Lizzo und konnte sich so in der Kategorie „Best Remix Recording“ gegen vier weitere Nominierte durchsetzen. Der amerikanische Musikpreis wird von der Recording Academy in 91 Kategorien verliehen und gilt als der wichtigste Preis der Branche.

DJ Purple Disco Machine gewinnt Grammy Award: „Es war so unrealistisch“

„Ich versuche entspannt zu bleiben“, hatte Piontek vor der Preisverleihung noch gesagt. „Um mich rum drehen irgendwie alle durch und fragen mich permanent, wann es losgeht und wie mein Gefühl ist.“ Als sein Manager ihm im November von seiner Nominierung erzählte, konnte Piontek es zuerst nicht glauben. „Es war so unrealistisch und ich musste erstmal googlen, um zu sehen, dass es wirklich stimmt“, erzählte er.

Als schließlich sein Gewinn verkündet wurde, sei er „überrascht und überwältigt“ gewesen, sagte er gegenüber einer Moderatorin nach der Verleihung. Er habe seinen Sieg noch immer nicht realisieren könne und brauche erst einmal ordentlich Schlaf. Die Trophäe werde er in seinem Studio aufstellen, „wo sie jeder sehen kann“. Er dankte seinem Team, seiner Familie und seinem Label.

Piontek wurde 1980 in Dresden geboren und begann 1996 mit dem Produzieren von Musik. Unter dem Namen „Stereofunk“ veröffentlichte er erste Musik und war als DJ aktiv. Seiner Umbenennung in Purple Disco Machine folgten die Alben „Soulmatic“ (2017) und „Exotica“ (2021).

Geschrieben von: Patrick Hofmann

Rate it

0%